Juhöhe Tag 45

Reinhard Mey hat sich in zwei Dingen geirrt: Der vorhergesagte Weltfrieden für 2003 ist nicht eingetreten und Maikäfer gibt es immer noch. Diese bevölkern gerade die Buchenwälder. Überall purzeln die Käfer aus dem alten Laub am Boden:

image

Die Ameisen freuen sich über frische Beute. Es ist ziemlich spannend wie sie versuchen einen Maikäfer zu überwältigen. Es dauerte aber zu lange um mir das Schauspiel bis zum Ende anzusehen, aber ich gehe davon aus, dass die Ameisen gewonnen haben. Insgesamt war der Tag heute sehr artenreich. Kurz hinter Darmstadt sah ich noch einen größeren Säuger im Laub wühlen. Die Fotos sind aber auf der Kamera. Als ich das Tier dann vollständig sah und es erkannte, trat ich schleunigst den Rückzug an: Es war ein Wildschwein-Frischling und ich fürchtete, dass die Mutter in der Nähe war.
Da die Wettervorhersage heute morgen endlich mal positiv war, bin ich heute zum ersten mal seit Hamburg ohne Regenschutz für den Rucksack gelaufen. Auch die Gamaschen wurden verpackt. Das Cape musste ich allerdings zwischenzeitlich wieder auspacken, da es genau in meiner Kochpause zu regnen anfing. Es kam aber nicht viel runter und da die Buchen im Gegensatz zu den Eichen schon Blätter haben, war ich unter selbiger gut geschützt. (deswegen sagt die alle Bauernweisheit auch: Buchen sollst du suchen weil Eichen dich eingeweichen, zumindest bei Regen im Frühjahr)
Die Etappe war heute länger als geplant, da ich in der Ortschaft in der ich eigentlich bleiben wollte nicht unterkam. So bin ich einfach mal etwas weiter gelaufen. Dadurch werde ich die nächsten Tage auch noch mal umplanen. Ich muss jetzt erst einmal schauen wie die Beine mitspielen.
Kurz vor Ende der Etappe konnte ich noch in ein Tal schauen in dem mir der dortige Gebäudekomplex direkt bekannt verkam. Meine GPS-Karte bestätigte dann auch, dass ich auf die Odenwaldschule sah, die in der letzten Zeit so unrühmlich in den Schlagzeilen war.
Heute Nacht werde ich wohl Ohrstöpsel benötigen, obwohl im Gegensatz zu den letzten beiden Nächten ein Zimmer für mich habe. In meiner Unterkunft scheint allerdings noch eine Hochzeitsgesellschaft zu sein.

One Reply to “Juhöhe Tag 45”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert